Überblick der wichtigsten Regelungen aus unserer Friedhofssatzung

Sehr geehrte Nutzungsberechtigte und Interessierte des Evangelischen Friedhofes, Bredenscheider Str. 16, Hattingen!

Um Ihnen einen Überblick der wichtigsten Regelungen aus unserer Friedhofssatzung zu geben, haben wir diesen Info Flyer erstellt.

Flyer

 

Download Flyer

Flyer Grabarten

Flyer Gebühren

 

Grabschalen auf Rasengräbern

Sehr geehrte Damen und Herren,


in ihrer letzten Sitzung haben die Mitglieder des Friedhofsverbandes beschlossen, die bisher geltende Regelung des § 14 und §18 aus der Friedhofssatzung konsequent umzusetzen, keine Pflanzschalen auf Rasengräbern in der Vegetationszeit mehr zuzulassen. Diese Regelung betrifft den Zeitraum vom 28.Februar bis zum 15. Oktober eines jeden Jahres und ist den kommunalen Friedhöfen in Hattingen angepasst. Entsprechende Informationen für die Nutzungsberechtigten wurden auf dem Friedhof durch Aushänge, in den Medien (Image Hattingen) und den Gemeindebriefen veröffentlicht.

Grund hierfür ist die enorme Zunahme der Rasengrabstätten und somit auch der abgestellten Pflanzschalen und zusätzlichen Dekorationen auf den Gräbern. Hierdurch entsteht ein großer Zeitaufwand für die Ab- und Aufräumung im Pflegebereich dieser Rasenflächen. Dieser Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu den Erwerbskosten eines Rasengrabes und ist nicht mehr leistbar im Rahmen der zu leisteten Pflege seitens des Friedhofsträgers.

Wir bitte um Ihr Verständnis und Beachtung!

 

Öffnungszeiten der Friedhofsverwaltung

Montag       09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Dienstag      09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Mittwoch     09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Donnerstag   09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Freitag         geschlossen

 

Amtliche Bekanntmachung

Der Vorstand des Ev. Friedhofsverbandes Hattingen, hat in seiner Sitzung am 07.02.2023 eine Neufassung der Friedhofsgebührenordnung beschlossen, die zwischenzeitlich kirchenaufsichtlich genehmigt wurde.

Der vollständige Wortlaut der Satzung hängt für die Dauer von einer Woche, vom 07.06.2023 bis 15.06.2023, an der Bekanntmachungstafel an der Friedhofskapelle auf dem Friedhof, Bredenscheider Straße in 45525 Hattingen, aus.

Mitarbeiter wurden geehrt

Im Juli 2018 wurden zwei Mitarbeiter des Evangelischen Friedhofes Hattingen geehrt.

Herr Mohammed Arif Rahimi hat im Juni 2018 die Prüfung der Landeswirtschaftskammer NRW zum Friedhofsgärtner als Klassenbester bestanden. Seit 2013 ist Herr Rahimi Mitarbeiter auf unserem Friedhof und wurde 2016 zum stellvertretenden Friedhofsverwalter befördert.

Herr Andreas Heidemann wurde für seine Treue und Mitarbeit auf dem Friedhof geehrt. Seit 30 Jahren ist er auf dem Evangelischen Friedhof beschäftigt. „Es hat sich in den letzten 30 Jahren vieles verändert, es ist aber auch vieles einfacher geworden.“, so der langjährige Mitarbeiter.

Die Gemeinsam beschließende Versammlung zur Leitung und Verwaltung des Evangelischen Friedhofes gratuliert den Mitarbeitern und wünscht Gottes Segen.

 v. l. : A. Heidemann, M. A. Rahimi | Foto: Privat